Ristorante mamma's

Essen wie bei Mama

Man kennt es aus Film und Fernsehen, und auch in der Literatur ist es ein offenes Geheimnis: „Mamma“ ist die Seele der italienischen Küche. „Mamma“, das ist eine rundliche Frau mittleren Alters oder vielleicht auch etwas älter, die mit blütenweißer Kittelschürze in der Küche steht und für das Wohl ihrer Lieben sorgt. Resolut entscheidet sie, was auf den Tisch kommt. Und – da ist jede Widerrede zwecklos – was auf dem Teller liegt, wird auch aufgegessen. Das ist für die Menschen an Mamas Tafel aber gar kein Problem, denn was sie kocht, schmeckt so gut, dass man gar nicht genug davon bekommen kann.

Essen wie bei Mama, das war auch die Inspiration für die beiden Initiatoren von „mamma‘s Ristorante“ in der Krefelder Innenstadt. Michele Visiellos und Giuseppe Rizzos Familien stammen aus dem tiefen Süden Italiens, wo die traditionelle Küche nach wie vor einen großen Stellenwert hat. Hier hat jede Mama ein ganz eigenes Rezept für ihre Pizza und ihre Pasta. „Als wir das mamma‘s 2002 gegründet haben“, erklärt Visiello, „haben wir an all die leckeren Gerichte unserer Mütter gedacht. Da war schnell klar, wie wir unser Restaurant nennen.“ Und das Konzept der beiden scheint auch am Niederrhein viele Liebhaber zu finden. Denn aus kleinen Anfängen hat sich das Ristorante prächtig entwickelt – und überzeugt heute mit seiner ganz besonderen Mischung aus „Dolce Vita“ und modernem Industriecharme. 

Stellvertretend für ihr zugleich traditionelles und modernes Küchenkonzept versorgen uns die beiden mit einer frisch gebackenen Pizza Caprese, einem dampfenden Teller „Spaghetti della Mamma con Scampi Provenzale“ sowie einem perfekt gebratenen Thunfischsteak auf einem Rucola-Bett. Die moderne „Mamma“ ist nämlich nicht nur eine Virtuosin der „cucina tradizionale“, sondern spielt auch immer gern mit kreativen Varianten klassischer Gerichte – was ihre Krefelder Gäste sehr zu schätzen wissen. So überzeugt die Pizza Caprese mit ihrem perfekt gebackenen Teig und mild-rahmigem Mozarella, der toll mit den säuerlich-fruchtigen Minitomaten kontrastiert. Die Spaghetti della Mamma sind natürlich „al dente“ gekocht und weisen genau die richtige Menge würziger Tomatensauce auf, die vom Koch des mamma‘s mit provenzalischen Kräutern abgeschmeckt wurden. Dazu leicht bissfeste Scampi und geschmorte Cherrytomaten – das passt hervorragend! Ein wahres Gedicht für alle Fischgenießer ist das Thunfischsteak: außen appetitlich braun innen feinrot, genauso wie dieser edle Fisch zubereitet sein soll. Zusammen mit dem leicht marinierten Rucola und einigen frisch zubereiteten Muscheln ein wunderbar leichtes Gericht, geeignet für die Mittagspause oder eine späte Abendmahlzeit. 

Die Speisekarte des mamma‘s bietet Liebhabern der italienischen Küche einen bunten Strauß klassischer und modern interpretierter italienischer Gerichte. Die Pizza wird unter anderem mit 24 Monate gereiftem Parmaschinken, traditionellem Parmesankäse, toskanischer Fenchelsalami, aber auch mit gegrillten Auberginen, Zucchini oder roten Zwiebeln belegt. Neben klassische Nudelgerichte wie Spaghetti Aglio Olio en Peperoncini oder Carbonara treten Gnocchi Gorgonzola oder Fettucine mit Schweinefiletspitzen. Italienische Klassiker wie Saltimbocca alla Romana werden durch ein Entrecôte vom Grill und Zanderfilet in Pommery-Senfsauce ergänzt. Dazu bietet die jeweilige Sonderkarte saisonale Spezialitäten wie zum Beispiel Spargel oder Trüffel und weitere außergewöhnliche Fisch- und Fleischgerichte. Dass das mamma‘s zu jeder Speise einen passenden Wein empfehlen kann, versteht sich quasi von selbst. 

„Bei uns in Italien ist Mama die Seele der Küche. Von ihrem wunderbaren Essen schwärmen die Kinder noch, wenn sie alt und grau sind“, weiß Giuseppe Rizzo. „Dagegen würde niemand auf die Idee kommen, ‚wie bei Papa‘ essen zu wollen. Papa genießt Mamas gutes Essen, selbst kochen, das tut er in Italien traditionell nicht. Ein Restaurant Papa‘s zu nennen, auf diese Idee wären Michele und ich nie gekommen. Wir vertrauen weiter auf Mammas Kochkunst.“ 

mamma‘s Ristorante
An der alten Synagoge 1
47798 Krefeld
Tel.: KR / 446 53 33
www.restaurant-mammas.de

Artikel teilen: